Tagliatelle mit Bärlauch-Pesto
- Märkische Kiste
- 30. Apr. 2021
- 1 Min. Lesezeit
Aktualisiert: 24. März

Endlich ist es wieder so weit: Die Bärlauch-Saison ist gestartet! Ab jetzt findet ihr das zarte Wildkraut mit seinem unverwechselbaren, leicht knoblauchartigen Aroma auch in eurer Kiste. Also greift zu, denn wir können euch diesen saisonalen Leckerbissen nur für kurze Zeit frisch anbieten!
Sein volles Aroma entfaltet der Bärlauch in diesem selbstgemachten Pesto, ganz klassisch mit Olivenöl, Pinienkernen und Parmesan zubereitet. Ihr könnt es nicht nur als Nudelsoße genießen, sondern auch als Brotaufstrich, Salatdressing oder Topping für Fleisch und Fisch.
Tagliatelle mit Bärlauchpesto
Zutaten
400 g frische Tagliatelle
2 Bund Bärlauch
50 g Walnusskerne
50 g Pinienkerne
150 ml Olivenöl
1 EL Zitronensaft
100 g frisch geriebenen Parmesan
Salz und Pfeffer
So geht's:
Walnusskerne und Pinienkerne in einer Pfanne ohne Fett rösten, bis sie duften. Einige Pinienkerne zur Dekoration beiseitelegen. Bärlauch waschen und trocken tupfen, Parmesan reiben und etwas davon ebenfalls zur Seite stellen.
Geröstete Nüsse mit dem Blitzhacker oder Pürierstab fein mahlen. Bärlauch, Zitronensaft und Olivenöl hinzufügen, mit Salz und Pfeffer würzen und alles fein pürieren. Parmesan unterrühren, ggf. noch etwas Olivenöl dazugeben. Pesto abschmecken.
Tagliatelle nach Packungsanweisung kochen, abgießen und zurück in den Topf geben. Mit dem Bärlauch-Pesto vermengen. Wer es milder mag, nimmt nur einen Teil des Pestos – der Rest kann im Schraubglas aufbewahrt werden.
Pasta auf Tellern verteilen und mit den restlichen Pinienkernen sowie Parmesan garnieren.
Guten Appetit!
コメント