Diese Woche stellen wir euch mal wieder ein veganes Rezept vor, welches unsere Partnerin Marianne Rocher passend zum Herbst für uns kreiert hat: Ein frischer Salat mit geröstetem Rosenkohl, der nicht nur eine reine Augenweide ist, sondern auch voll von Vitaminen und Nährstoffen.
Der Star des Rezepts ist der Rosenkohl, der gerade im Herbst Saison hat und mit seinem leicht nussigen Aroma wunderbar zu den knackigen Walnüssen und saftigen Granatapfelkernen passt. Kichererbsen bringen eine Extra-Portion Protein hinein, so dass der Salat auch ordentlich satt hält. Abgerundet wird das Ganze mit einer cremigen veganen Feta Alternative und den passenden Gewürzen.
Herbstlicher Rosenkohlsalat
Zutaten
Für 3 bis 4 Portionen:
400 g Rosenkohl
200 g vorgekochte Kichererbsen
50 g frischer Rotkohl
½ Salatgurke
1 große Zwiebel
1 Block veganer Feta
1 Handvoll Feldsalat
1 Handvoll Granatapfelkerne
1 Handvoll Walnusskerne
1 TL gemahlener Kümmel
1 EL Sojasauce
Chiliöl, Olivenöl
Salz & Pfeffer
So geht's
Den Backofen auf 170°C vorheizen. Strunk vom Rosenkohl entfernen, halbieren und von vorne hin zum Strunk die Hälften in schmale Streifen schneiden.
Die Streifen zusammen mit den vorgekochten Kichererbsen in eine Schüssel geben, mit allen Gewürzen vermengen, auf ein Backblech geben und im vorgeheizten Ofen etwa 30 Minuten backen.
Währenddessen die Zwiebel halbieren und in halbe Ringe schneiden. Die die Zwiebelringe in etwas Öl anbraten, bis sie gebräunt sind. Die Gurke und den Feta klein würfeln, den Rotkohl in feine Streifen schneiden. Die Walnusskerne fein hacken.
Alle Zutaten zusammen in eine Schüssel geben, den frischen Feldsalat & Granatapfelkerne unterheben. Mit einem Schuss Olivenöl anmachen und servieren.
Guten Appetit!
Auf der Suche nach noch mehr veganen Rezepten?
Bei diesem Leckerbissen handelt es sich um ein Rezept von unserer tollen Partnerin Marianne Rocher, die uns regelmäßig vegane Rezeptideen mit Produkten aus ihrer Kiste zur Verfügung stellt. Schaut doch mal auf Instagram und Youtube bei ihr vorbei!
Comentarios