Neues aus der Kiste - Unser Kundenbrief

KundenbriefKW43-17.pdf (146,6 KiB)

Gerne kannst du bei uns auch immer die aktuelle Schrot & Korn kostenlos mitbestellen!

Du findest sie im Onlineshop unter Infomaterial!

(Ausgabe Januar 2017)

 

Verunsicherung beim Eier-Kauf

 

Liebe Kunden,

aus aktuellem Anlass möchten wir Ihnen versichern, dass weder auf unserem Partnerhof Eiland Grimme (Bioland-Eier), noch beim Waldgarten (Demeter-Eier) ein Reinigungsmittel für die Ställe zum Einsatz kam, in dem der gesundheitsgefährdende Stoff Fipronil enthalten ist!

Auf beiden Höfen wird aus Überzeugung nach den Richtlinien des jeweiligen Anbauverbands ökologisch gewirtschaftet. Die von uns angebotenen Eier sind nach wie vor uneingeschränkt empfehlenswert!

 

Die Stellungnahmen der Betriebe können Sie per Klick downloaden. 

 

mit herrlichem Sonnenschein bald ein süß-saurer rotes Meer

Tomatensaison in Watzkendorf

 

Wer die Sommerferien über nicht auf Reisen geht, wird mit der heimischen Vielfalt an Obst- und Gemüsesorten belohnt. Denn nun beginnt die langersehnte Erntezeit der regionalen Schätze!

Aus der Bioland-Gärtnerei Watzkendorf beziehen wir derzeit zum Beispiel viele leckere Gemüsesorten, wie Mangold, Eichblatt-, Batavia und Kopfsalate, Lauchzwiebeln, Porree und Landgurken. Besonders hervorzuheben sind jedoch ihre aromatischen Tomaten:

Aktuell stammen die "Tomaten rund regional" (mit der Artikelnr. 152), die "Cherrytomaten, bunt" (Art.nr. 319) und die "Cocktailtomaten lose" (Art.nr. 311) aus unserer Partnergärtnerei. Weitere Sorten werden folgen!

Jede Sorte besticht durch ihr ganz eigenes Aroma und Farbgebung - die beste Voraussetzung für einen erfrischenden, bunten Tomatensalat, oder unser 'Tomaten-Spaghetti'-Rezept 

 

 

Ab an den Grill!

 

Endlich traut sie sich raus, die Sonne, und beschert uns bereits Ende Mai hochsommerliche Temperaturen. Das Wetter lockt uns wieder nach draußen: nicht nur um die vielen Seen und Freibäder Berlins zu erkunden, sondern auch für kulinarische Genüsse. Es ist nicht nur die schönste Zeit sich auf ein (oder zwei) Eis zu verabreden, sondern sich eine Schürze umzubinden, an den heimischen Grill zu stellen und die warmen Tage in geselliger Runde ausklingen zu lassen.

Egal ob Rind, Schwein, Geflügel, (pur oder in verschiedenen würzigen Marinaden eingelegt), Bratwürstchenvegetarische Alternativen, Grillkäse, Gemüsegrillkiste ... in unserer Rubrik "Grillsaison" findet ihr alles, was sich brutzeln lässt!

 

 

 

 

Auch Veggie-Freunde dürfen genießen: unsere Gemüse-Grillkiste

Auf einer gelungenen Grillparty darf es natürlich an köstlichen Beilagen nicht fehlen: verschiedene Kräuterbutter-Sorten, Dips, Partybrötchen, Sommerweine u.v.m. haben wir für euch zusammengestellt ... und wer noch inspirierende Rezepte benötigt, blättert im "Veggie Grillen" oder "Grillen - Raffiniertes vom Rost".

 

Bitte beachten: Fleischbestellungen benötigen wir immer bis Freitag 10 Uhr der (Liefertags-)Vorwoche!

 

Wir wünschen gutes Gelingen und vor allem guten Appetit!

 

Rothild²

In unserer Bürokiste haben wir heute eine nette Überraschung vorgefunden.

Eng umschlungen präsentiert sich die Testmöhren-Sorte 'Rothild' von ihrer romantischen Seite. Zu schade, dass heute nicht Valentinstag ist :) 

Den Geschmackstest führen wir lieber an einem anderen Exemplar durch. Habt ihr auch solch kreative Versionen in euren Kisten erhalten?

Wie jede Woche freuen wir uns über euer Feedback - nächste Woche geht die Testphase übrigens in Ihre letzte Runde.