FAQ

Du hast noch ein paar offene Fragen? Hier findest du hoffentlich treffende Antworten. Sollte es doch noch Unklarheiten geben, schreib uns doch einfach oder ruf an!

 

Wie bestelle ich?

 

Es ist ganz dir überlassen, ob du sporadisch nach Bedarf bestellst oder eine unserer vorgepackten Kisten wählst.

Für die erste Bestellung kannst du dich entweder als Gast im Onlineshop anmelden oder unser Probeabo Formular ausfüllen. 

Wenn keine abweichenden Wünsche angegeben wurden, wird die Bestellung zum nächstmöglichen Termin geliefert.

Die Bestellfrist für Änderungen an der Kiste endet einen Werktag vor der Lieferung um 8 Uhr früh!

 

Wann wird die Kiste geliefert?

 

Je nach Anschrift liefern wir an einem bestimmten Tag in der Woche aus. Einen Wunschliefertag bieten wir nicht an.

Die genaue Uhrzeit können wir leider pauschal nicht angeben, da viele unvorhersehbare Faktoren bei der Anlieferung eine Rolle spielen. Unsere Fahrer fahren jedoch eine festgelegte Route, weshalb sich der Lieferzeitpunkt bald zu einer gewohnten Zeit einpendeln sollte. 

 

Muss ich bei der Anlieferung zu Hause sein?

 

Nein. Die meisten unserer Kunden sind während der Anlieferung außer Haus. Wenn du uns dein "OK" gibst, stellen wir die Kiste vor deiner Wohnungstür ab. Alternativ geben wir sie gern bei einem bestimmten Nachbarn oder einem anliegenden Ladengeschäft ab. Dies sollte natürlich vorher besprochen werden.

 

Gibt es Gebühren für die grünen Kisten?

 

Wir berechnen EINMALIG, zur zweiten Bestellung, einen Pfand von 8€ für die grünen Kunststoffkisten. Idealerweise wird jede Woche eine leere grüne Kiste gegen eine neue, volle getauscht. Wenn du einmal mit unseren Lieferungen aufhören möchtest, erhältst du den Pfand selbstverständlich auf dein Konto zurücküberwiesen - sobald alle Kisten zu uns zurückgekehrt sind.

 

Wie hoch ist die Liefergebühr?

 

Es fallen zu jeder Lieferung Gebühren von 2,50€ an - unabhängig davon wie umfangreich deine Bestellung ausfällt oder in welchem Stockwerk du wohnst.

kleiner Hinweis: ab dem dritten Getränkekasten bekommt unserer Fahrer 1€ pro Kiste.

Die Liefergebühren für unsere Bürotouren am Montag betragen 3,95€.

 

Wie funktioniert das mit den roten Kühlkisten?

 

Alle kühlpflichtigen Artikel werden von uns in roten Kühlkisten mit grauem Styropor-Einsatz ausgeliefert, um die Kühlkette einzuhalten. Zusätzlich werden bei besonders hohen Temperaturen noch kleine Kühlakkus dazu gelegt.

Die roten Kisten werden zu JEDER Lieferung mit 15€ bepfandet. Dieser Betrag wird bereits in Rechnung gestellt bevor die Kiste ausgeliefert wird. Daher wird der Betrag - auch wenn die Kiste dem Fahrer wieder direkt mitgegeben wird - erst mit der darauffolgenden Lieferung automatisch verrechnet.

Sollte die nächste Bestellung erst in ein paar Wochen getätigt werden, ist das auch kein Problem. Das Guthaben "wartet" auf deinem Kundenkonto.

 

Ich habe ein Abo - kann ich die Inhalte dennoch verändern?

 

Auf jeden Fall! Wir versenden donnerstags unsere Vorschau der Inhalte für die nächste Woche. Sollte eine ungeliebte Obst- oder Gemüsesorte geplant sein, oder der Kühlschrank noch mit dem Salat der Vorwoche gefüllt sein, kann der Inhalt nach den eigenen Wünschen angepasst werden. Auch zusätzlich bestellte Artikel werden in der selben Kiste geliefert.

Entweder loggst du dich mit deiner Kundennummer in den Shop ein, schreibst uns eine Mail oder lässt uns telefonisch wissen, was es an der Kiste zu 'verbessern' gibt. 

Die Bestellfrist für Änderungen an der Kiste endet einen Werktag vor der Lieferung um 8 Uhr früh!

 

Warum habe ich ein anderes Obst / Gemüse bekommen als angekündigt?

 

Wenn du eine Abokiste von uns erhältst, schlagen wir den Inhalt der Kisten vor. Sollte einmal ein Lieferengpass auftreten oder die Qualität nicht unseren Vorstellungen entsprechen, müssen wir kurzfristig umplanen. So kann es vorkommen, dass mit einem Mal Mohrrüben anstelle der Pastinaken in der Kiste liegen.

Wenn du so einen Tausch nicht wünschst, gib uns einfach Bescheid und wir fixieren deine Kiste. Dies bedeutet, dass nie ein Ersatzartikel gepackt wird und die Kiste dann einfach ohne die Mohrrüben zu dir kommen würde.

Wie kann ich mein Abo kündigen?

 

Die regelmäßige Lieferung unserer Kisten bezeichnen wir zwar als "Abo", allerdings gehst du damit keinerlei Verpflichtungen oder Laufzeiten ein! Die Kiste kann bis einen Werktag 8 Uhr früh nicht nur bearbeitet, sondern auch komplett storniert bzw. gekündigt werden.

Zur letzten Lieferung stellen wir dann eine Pappkiste als Transportmittel ein, damit keine grüne Kiste mehr bei dir rumsteht. Bitte stell zu diesem Termin alle Pfandkisten für unseren Fahrer zur Abholung bereit. Das Pfand wird dann im Anschluss auf dein Konto zurückgebucht.

Deine Kündigung kannst du uns telefonisch, per Mail, Fax oder Post zukommen lassen.

 

Was passiert wenn eine Lieferung nicht zustellbar ist?

 

Wenn unser Fahrer vergebens vor deiner Tür steht und niemand der Nachbarn öffnet, muss er die Kiste leider wieder mitbringen.

Daher ist es sehr gut, wenn für diesen Notfall ein alternativer Abgabeort (wie z.B. der Späti unten im Haus) hinterlegt ist. Sollte es absolut keine andere Möglichkeit geben, bringt der Fahrer die Kiste wieder zurück und wir müssen 50 % des Warenwerts berechnen.

 

Liegt der Kiste ein Lieferschein bei?

 

Nein. Um unnötigen Papiermüll zu vermeiden, senden wir unsere Lieferscheine einen Tag vorher per Email! Sobald der Lieferschein erstellt ist bedeutet dies, dass die Kisten schon fertig gepackt und berechnet wurden. Änderungen sind nun nicht mehr möglich.

Achtung Verwechslungsgefahr:   wir senden jeden Donnerstag eine Vorankündigung, was in der Kiste der nächsten Woche enthalten sein wird, damit noch rechtzeitig Änderungen vorgenommen werden können. Bitte immer auf das Datum achten.