Ab Dezember bekommt die Märkische Kiste Joghurt und Quark vom Siebengiebelhof, knapp zwei Stunden nördlich von Berlin – auf halben Weg nach Hamburg.
Hier halten und „verwalten“ 4 Power-Ladies nach Demeter-Richtlinien 22 Milchkühe aus Doppelnutzungsrassen, die ihre Hörner und ihre Kälber (muttergebundene Kälberaufzucht) behalten dürfen. Darüber bewirtschaften die Siebengieblerinnen noch 110 Hektar Land, was teils als Weide-, teils als Ackerfläche genutzt wird. Im Sommer bleiben die Kühe nahezu die ganze Zeit auf der Weide, im Winter bleiben sie näher am Stall und genießen das selbst angebaute und geerntete Futter.
Neben den Kühen beheimatet der Hof noch Hunde, Katzen, Schweine und Hühner, die alle ihre aufgaben8n) erfüllen und in freundschaftlicher Gemeinschaft mit ihren „Betreuerinnen“ Ve-Annissa, den beiden Anjas und Fabienne leben. Auch unter den Frauen gibt es eine klare Aufgabenverteilung, damit der Hof und das hofeigene Café sowie die kleine Käserei laufen. Unterstützt werden die vier von Helferlein, die beispielsweise ein FÖJ oder ein Praktikum im Landbau absolvieren.
Die täglich gemolkene Rohmilch wird in der hofeigenen Käserei zu Quark, Joghurt und Käse verarbeitet. Mit viel Liebe, natürlichen Zutaten und ohne Schnickschnack. Das dabei anfallende "Abfallprodukt" Molke verwerten die Schweine als selbst auserkorenes Lieblingsfutter.
Zu ihrem Quark sagen die Siebengieblerinnen, dass er naturbelassen, und nicht nur cremig, sondern auch einzigartig im Geschmack ist. Darüber hinaus sei er ein richtiger Allrounder in der Küche – als Aufstrich, cremige Backzutat, im Müsli oder als leckerer Dip. Der cremige Joghurt, nichts weiter als frische Rohmilch und Joghurtkulturen, schmeckt wie Joghurt schmecken soll, nämlich natürlich lecker.
Im Hofladen und Café finden Besucher:innen und Kund:innen nicht nur die eigenen Produkte, sondern auch ein leckeres und wechselndes Kuchen- und Brotangebot, sowie frischen saisonales Obst- und Gemüse, Eier, Fleisch- und Wurstspezialitäten. Im Imagefilm des Siebengiebelhofs erfährst du alles, was es über den Hof und seine Bewohner zu wissen gibt.
Die Märkische Kiste freut sich über den cremigen Neuzugang in der Frischetheke und im neuen Jahr vielleicht auch über den Käse …